Schaltsteckdose IOT

Eine Funkschaltsteckdose (Zwischenstecker) lässt sich mit einfachen Mitteln zu einer IOT Schaltsteckdose umwandeln.

Ich habe mich eines günstigen Funkset aus dem Baumarkt bedient. Öffnen lassen sich die Gehäuse meist nur mit einem Tri-Wing Schraubenzieher. Ist dieser vorhanden – Gehäuse aufschrauben – die Kabel zur Platine ablöten.

Als IOT Aktor habe ich einen Shelly 1PM verwendet – dieser passt ohne weiteres ins Gehäuse. Die 3 Kabel sind entsprechend an den Shelly anschliessen – Gehäuse wieder verschliessen und noch den Shelly mittels App “programmieren” – fertig ist die IOT Schaltsteckdose.

IOT Schaltsteckdose
links Funkteil – rechts Shelly 1PM

Mit Verwendung des Shelly 1PM habt Ihr gleich auch noch ein Energy Meter mit eingebaut.

Bitte denkt daran – Du bist als Erbauer allein für die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften und Richtlinien verantwortlich.